Biografie Repertoire Hörproben Veranstaltungen Pogramme Persönliches Fotogalerie Gästebuch Kontakt

Nun, mich nennt man nicht Mimi, sondern Ingrid Merschl, ich bin geboren in Wien, besuchte ganz normal Kindergarten und Schulen (teilweise Klosterschule), und machte, nachdem die Familie meinte es muss ein anständiger Beruf sein, die Lehre zum Industriekaufmann und schloss diese auch mit sehr gutem Erfolg ab (warum weiß ich nicht, aber wahrscheinlich war es mein schauspielerisches Talent das mir zum Abschluss verhalf).
Zum Leidwesen meiner Eltern, eigentlich meiner Mutter, ließ mich die Liebe zur Musik und zum Theater nicht los, nur wollte ich nicht als Zuseher am Geschehen teilnehmen, sondern selbst aktiv sein.
Ja und so machte ich 1988 den Abschluss als Gesangssoubrette im Fach Operette.

Meine Stimme trimmten Prof.Emmie Sittner, Harumichi Fujiwara, am Konservatorium Prof.Gertraud Martold-Kleinmond, und während einer Sommerakademie KS Esther Rethy.
Partienstudium hatte ich bei Kpm.Prof.Heinz Lambrecht.
Als weiblichen Higgins hatte ich 3 Jahre lang Dr.Elisabeth Schrattenholzer (für nicht Musicalkundige: Rhetorikprofessorin).
Das Rüstzeug zum Schauspiel gaben mir Prof.Franz Strohmer und Ida Krottendorf mit.
Tänzerisches Gefühl bekam ich durch Prof.Regine Schlosser vermittelt.

Was ich mit dieser Ausbildung anfing war ein buntes Gemisch.
In der Firma meines damaligen Lebensgefährten kam mir, oder der Firma, der Industriekaufmann zugute, gab mir allerdings die Freiheit immer künstlerisch tätig zu sein.
Ich bin heute als freiberufliche Sängerin tätig, meine großen Lieben sind Operette, Film- und Operettenchansons, klassische Wienerlieder und Couplets, und dieser Passion gebe ich mich hemmungslos hin.
Ich stelle meine Programme nach Themen zusammen, bzw. nach den Wünschen meiner Auftraggeber, und da mein Repertoire ziemlich groß ist, kann ich nach Lust und Laune Wienerlied und Brecht-Song oder Lehar und Weill mischen.
Und da ich eine ewig Neugierige bin, suche ich ständig in Archiven und Bibliotheken oder bei ebenso neugierigen Kollegen nach neuen Liedern, wodurch sich über die Jahre hindurch ein sehr großes Repertoire angesammelt hat.

Wo meine Auftritte stattfinden?

Im Rahmen der Wiener Bezirksfestwochen, Donauinselfest, Rampenlichttheater, Dommayer und Kulturzentren im In- und Ausland.
Ich arbeite mit Salon-,Streich-,Blasmusik- und Mandolinenorchestern zusammen, bzw. mit Dou's wie Hojsa-Schaffer, Schöndorfer, Schmitzberger, Malat etc., als Pianisten stehen mir Roman Teodorowicz, Halina Piskorski und Haromichi Fujiwara sowie
 Otto Kundela zur Verfügung.


U.a. arbeite ich mit Rita Krebs, Erika Kreiseder, Walter Heider, Felix Brachetka, Gerald Arthofer, Thomas Tischler und Michael Wagner, Wolfgang Dosch, Monika Müksch,  
Viktor Schilovsky, Gerhard Ernst.

Auch im Fernsehen konnte man mich schon sehen:
"Aufgegabelt in Österreich" von Traudl Wolfschwenger und Kurt Grünwald - 
eine SATEL/ORF Produktion 
"Echt weanerisch" von Walter Heider - eine BiggyTivi Produktion für TW1

Als Tigerlily (Peter Pan - ein Musical für Kinder von Charley Raab) und als Teddybär (Und morgen ist Weihnachten - ebenfalls von Charley Raab) war ich u.a. in der Kurhalle Oberlaa zu sehen.
Im Schloßtheater Schönbrunn war ich in der Operette "Sinotschka" Frau Winterstein und Lulu von der Burg (Regie: Susanne Sommer, musik.Leitung: Michael Tomaschek, beide Volksoper Wien).
Meine erste Rolle war noch während meiner Studienzeit im Posthof Linz, die Ann Otis im "Das Gespenst von Canterville", dieses wurde von Alexander Bernard und Thomas Wachauer als Musical adaptiert.


Dies zu meiner Ausbildung und Werdegang.
Alles weitere finden Sie detailliert unter Programme, Termine, Repertoire und Allgemeines.
Sie sehen, so scheu wie Mimi in "La Boheme" bin ich nicht - seien auch Sie nicht scheu - Sie können mich gerne für einen Auftritt buchen, sich in meinem Gästebuch eintragen, eine Vorstellung von mir besuchen, und mich dann engagieren.
Aber es ist auch schön einen neuen Fan zu haben.


Hoffentlich bis bald, 
Ingrid Merschl

www.merschl.at